EDV Zubehör
Unsere Geschichte

Gegründet wurde das Bürofachgeschäft 1926 von Gottlieb Fähndrich in der Friedhofstraße 21. Bis heute ist es ein Familienunternehmen geblieben.

Elisabeth Fähndrich, die seit 1940 zusammen mit Ihrer Schwiegermutter Marie Fähndrich das Geschäft in der Kirchstraße geführt hatte, verlegte das Geschäftslokal wieder in das Stammhaus in der Friedhofstraße 21, eine durch den Krieg aufgezwungene Notlösung, die immerhin 8 Jahre Bestand hatte.

Am 15. April 1953 wurde das Geschäft in den Stadtkern verlegt. Frau Fähndrich eröffnete zusammen mit Ihrem Ehemann und dessen Mutter ein kleines Ladengeschäft in der Marktstraße 16.

Von 1956 an, als Büro-Organisation Fähndrich KG, geführt von Elisabeth Fähndrich, wurde sie im April 1965 wieder Alleininhaberin des Unternehmens, nachdem die Kommanditisten gestorben waren.

Im April 1966 machte das Unternehmen den Schritt zurück in die Friedhofstraße 21 - eine Entscheidung die dem Haus Prosperität einbrachte.

Bis zum 1. September 1980 war Elisabeth Fähndrich Alleininhaberin und Geschäftsführerin.
Als sie sich aus Altersgründen aus dem Betrieb zurückzog, konnte sie auf eine 40 jährige, erfolgreiche Unternehmertätigkeit zurückblicken.

Das Geschäft, inzwischen 54 Jahre alt, ging dann auf die neu gegründete Firma Büro-Organisation Fähndrich über, deren Gesellschafter Rudi Kist und danach Beatrix Kist waren.

Am 17. Februar 1986 musste die Firma den Konkurs anmelden. Die Gesellschaft wurde aufgelöst aber die Geschäftstätigkeit blieb.

3 Wochen nach Konkurseröffnung beschloss Konkursverwalter Michael Jürgenmeyer das Geschäft fortzuführen, die Chancen auf einen wirtschaftlich soliden Neubeginn waren seiner Meinung nach gegeben.

Frau Doris Ganatz, die bis dahin 20 Jahre als Rechte Hand im Unternehmen ihres Mannes, Ganatz Bürotechnik, Inhaber Walter Ganatz, tätig war, gründete schließlich eine neue Firma Büro-Organisation Fähndrich GmbH , die mit dem alten Unternehmens- träger bis auf den Firmennamen nichts gemeinsam hat. Die neue Firma konnte vom Konkursverwalter den Kern des Geschäfts am alten Platz übernehmen.

Im Jahr 1999 übernahm die jüngste Tochter, Nicole Ganatz der Eheleute Doris und Walter Ganatz die Geschäftsführung.

Zum 1. Januar 2000 übertrug die bisherige Geschäftsführerin und alleinige Gesellschafterin Frau Doris Ganatz auch sämtliche Anteile an Tochter Nicole, die damit auch alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin des Unternehmens wurde.